Loading...

Mensch und Maschine – kleines Firmenevent Drifttraining

Reale Fahrversuche im kleinen Kreis

Drifttraining Audi Merkle CAE Solutions

Simulation ist das eine, die Praxis das andere. Beides miteinander physikalisch in Einklang zu bringen, ist die Aufgabe von guten Berechnungsingenieuren. Dem stellen wir uns bei Merkle CAE Solutions in manchen Fällen besonders gern. Da Martina schnellen Autos auf glattem Grund nichts abgewinnen kann, nachdem sie ihr Motorrad mal auf einem Kanaldeckel abgelegt hat, haben wir uns zu dritt, Maik, Chadi und ich, den Herausforderungen glatter Straßen gestellt und das Wochenende beim Drifttraining von Audi in Seefeld verbracht.

Axel, einem unserer Kunden, mussten wir vor der Abfahrt nach Seefeld allerdings versprechen, Chadi nicht schon wieder kaputt zu machen, da wichtige Projekte laufen. Außerdem kann ich mir das dann wohl folgende Theater mit der Berufsgenossenschaft nicht wieder antun.

Es macht schon Spaß, den Audi RS5 mit 450 PS auf dem Eis zu bewegen, zumal ich das dem Schlittschuhlaufen von früher mit den unbequemen Schuhen und den anschließenden blauen Flecken jetzt eindeutig vorziehe. Auch wenn unsere Trainer, Willi und Klaus, seelische Qualen zu haben schienen, wenn sich eines der nicht ganz billigen Autos unkontrolliert auf eine Schneewand zubewegt. Willi hat schon recht: wenn zu viel Gas das Problem verursacht hat, ist weiteres Gas geben die zweitbeste Lösung. Wir haben von Willi außerdem gelernt, dass es auch ein Leben zwischen 0 und 100 % Gas gibt.

Das uns vom Trainerteam vermittelte geistige Bild einer Kurve mit einem Baum und 5 Kreuzen zeigt, wohin man beim Fahren blicken soll, nämlich immer dahin, wo man hinfahren möchte. Also nicht das Stauende starr anfixieren, sondern den Blick in die Lücke lenken oder wie Willi immer gesagt hat: „Immer drei Pylonen im Voraus anschauen“. Das hilft allen, Baum, Pylonen, Auto und Fahrer.

Willi und Klaus, beides passionierte, ehemalige Rennfahrer, haben uns bei der einen oder anderen oder allen? Übungen gezeigt, wo der Hammer hängt, bzw. wie ein Fahrzeug auch bei instabilen Fahrzuständen stabil auf der Straße, äh pardon, dem Eis gehalten werden kann. Aber ganz so schlecht hat sich das Merkle CAE Solutions-Team auch nicht angestellt 😊!

Am Samstagabend gab es „extrem-downsizing“ von 2.700 PS auf 4 PS, als es mit zwei Pferdekutschen durch den verschneiten Wald zur Nahrungsaufnahme ging.

Das Wetter und die Umgebung auf dem Trainingsgelände waren an beiden Tagen einfach nur perfekt. Ein paar Impressionen habe ich Ihnen in dem nebenstehenden Video zusammengeschnitten.

Ansonsten kann ich das Drifttraining in Seefeld bei Audi nur aller wärmstens empfehlen.

Ein dickes Lob auch an unsere gesamte Gruppe, vor allem aber an die Trainer Willi und Klaus und die Betreuung durch Gerlinde. War ein geiler Haufen und wir haben viel Spaß miteinander gehabt.

Ihr Stefan Merkle

PS: Natürlich könnten Sie jetzt darauf hinweisen, dass das Titelbild zwei Maschinen zeigt … und ich meine jetzt nicht das zweite Auto dahinter… 😉

PPS: Das Fahrverhalten können wir über MKS oder FEM auch simulieren, aber ich glaube, der Spaßfaktor ist auf dem Eis diesmal größer als hinter dem Rechner.

Musik von www.musicfox.com, Motorengeräusche von Audi RS5.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren ist erforderlich!

Bitte akzeptieren

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Niklas Günther 09-02-23 um 10:58
    Lieber Herr Merkle,
    das ist mal eine praktische Mitarbeiter-Weiterbildung im Bereich der ansonsten von Ihnen simulierten Physik.
    Evtl. wird man durch diese nicht zum besseren Berechnungsingenieure, aber glücklich scheinen Ihr Team und Sie mir allemal zu sein.
    Beste Grüße aus Hessen
    Niklas Günther
    P.S.: Die Runde/das Eis-Driften von Dr. Brehm sah gut.
back-to-top