Die API - der Begriff steht für American Petroleum Institute, wurde 1919 als normsetzende Organisation gegründet und ist weltweit führend beim Erstellen, Pflegen und Verbreiten einheitlicher Normen für die Öl- und Gasindustrie.
Mittlerweile sind es mehr als 700 Normen, die weltweit die Betriebssicherheit, den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit der gesamten Branche Öl und Gas verbessern.
Die Normen umfassen z.B. in der "API Recommended Practice 684" die komplette Rotordynamik, Unwucht, kritische Geschwindigkeiten, Kräfte und Torsionsmomente bis hin zur Rotorauswuchtung. Spannende Themen, denen ich einen meiner letzten Blogartikel gewidmet habe.
Aber auch alle anderen Themen, die man in der Öl- und Gasindustrie vermutet, werden dort behandelt: Auslegung und Berechnung von Verdichtern, Tanks, Wärmetauscher, Pipelines, Flanschen, Ventilen Verhalten von Werkstoffen unter Temperatur, Langzeitverhalten usw.
Umso verwunderter bin ich, wenn ich "API Nachweis " in Google eingebe. Auf den ersten Seiten geht es nur um den Nachweis von Colibakterien und anderem Biozeugs, besser werden die Treffer dann, wenn die Nummer eingegeben wird, also API 684 oder API 598. Gibt man als Ergänzung "Nachweis" und "Dienstleistung" mit an, gibt es aber wieder keine Treffer.
Sprechen wir mit Kunden, für die wir solche Nachweise mit Hilfe der Finite-Elemente Methode FEM führen, bekommen wir zu hören, dass es schwierig ist, hier jemand zu finden, der den rechnerischen Nachweis liefern kann.
Da wir aber genau das durch FEM-Berechnungen machen können und damit Sie uns auch im Dschungel des Internets finden können, habe ich diesen kurzen Blogartikel geschrieben.
Also: Wenn Sie einen rechnerischen Nachweis in Form einer FEM-Berechnung nach API, egal in welcher Form, ob in Englisch oder Deutsch, benötigen, wissen Sie, bei wem Sie in Zukunft fündig werden. Die Nummer hinter API ist uns dabei egal. Die wichtigsten API Normen haben wir durch unsere FEM-Berechnungen, wenn etwas fehlt und Sie es benötigen, kaufen wir sie.
Das Wissen, wie man damit umgeht und rechnerische Nachweise führt, können Sie bei uns und unseren FEM-Simulationen voraussetzen.
Ihr Stefan Merkle
Kommentare und Antworten
Sei der Erste, der kommentiert