Die Simulation ist in den letzten Jahrzenten zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Produktentwicklung geworden.
Aufwändige, langwierige und teure Versuche an Prototypen können weitgehend durch schnelle und effiziente Computersimulationen ersetzt werden.
Es fehlt oft aber in Unternehmen noch die Vorstellung, was zwischenzeitlich simuliert und virtuell optimiert werden kann.
Der Vortrag nimmt Sie mit auf eine Reise durch eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen und gibt Ihnen Denkanstöße, wie die Simulation auch Ihnen helfen kann, Zeit, Geld und Nerven zu sparen.
Um am Livestream teilzunehmen, klicken Sie bitte auf folgenden YouTube-Link:
https://www.youtube.com/channel/UCNBncfTuKGzzspiCTAljWsA
Am Montag, 31. Januar 2022, 09:00 Uhr begrüßt Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg im digiZ Heidenheim, gefolgt von Oberbürgermeister Michael Salomo und Landrat Peter Polta.
Im Anschluss erwartet Sie eine spannende Keynote von Chris Boos, Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung und Gründer der arago AG, zum Thema "Künstliche Intelligenz - Ein Muss für jedes Unternehmen".
Ab 16:00 Uhr zeigen Stefan Merkle, Geschäftsführer Merkle & Partner GbR aus Heidenheim und Joachim Schöffer, Geschäftsführer der 4cost GmbH aus Berlin, wie die Simulation von Bauteilen und Kosten die Produktentwicklung nachhaltig verändern.
Am Dienstag, 1. Februar 2022, 09:00 Uhr begrüßt Sie Rudi Feil von der Geo Data GmbH, gefolgt von Frederick Brütting, Oberbürgermeister der Stadt Aalen.
Welche Chancen die 5G-Technologie für Unternehmen bietet, erläutert Wolfgang Weiß, Geschäftsführer des Zentrum für Digitale Entwicklung GmbH in seinem Vortrag.
Über die IIoT-Plattform Scale IT spricht Dr. Arnd Menschig, Leiter Innovation & Digitale Technologien von der ZEISS Industrial Quality Solutions.
Wie Messprozesse digital kalibriert werden können erläutert Dr. Thomas Engel von der Siemens AG.
Am Mittwoch 2. Februar 2022, 09:00 Uhr starten wir aus Schwäbisch Gmünd mit Grußworten von Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler, Oberbürgermeister Richard Arnold und Landrat Dr. Bläse.
Darauffolgend referiert der renommierte Experte Prof. Thomas Bauernhansl über die vernetzte Produktion und Intelligente Automatisierung.
Jochen Scheurer, Head of Connected Smart Factory bei ZEISS, gibt einen Einblick in die Anwendungen der Technologie in seinem Unternehmen.
Und Jürgen Widmann, Geschäftsführer der EVO Informationssysteme GmbH, präsentiert die Smart Factory.
Am Donnerstag, 3. Februar 2022; 09:00 Uhr live aus der Betzold GmbH hält Oberbürgermeister Michael Dambacher das Grußwort.
IHK-Vizepräsident und Geschäftsführer der Arnulf Betzold GmbH, Ulrich Betzold referiert im Anschluss über aktuelle Trends im eCommerce.
Helmut Haas, Geschäftsführer der INNEO Solutions GmbH gibt Tipps für 3D Web-Anwendungen sowie für die Datenauswertungen mit VR- und AR-Methoden.
Zudem informiert Sie Tobias Kübler von der EurA AG über Fördermittel und Finanzierungshilfen rund um Innovationen und Digitalisierung.
Um 15:00 Uhr erläutert Julian Hauber, Geschäftsführer der JH Computer GmbH wo ein Rechenzentrum den IT-Betrieb sicherstellt.
Am Freitag, 4. Februar 2022; 10:00 Uhr sind wir zum Abschluss der Digitalwoche in Giengen, wo Dieter Henle, Oberbürgermeister der Stadt Giengen begrüßt.
Der Vorsitzende des IHK-Digitalisierungsausschusses und Geschäftsführer der digitalforfuture GmbH, Michael Belko, spricht über die passende Strategie zur Digitalisierung.
Klaus Raab, Geschäftsführer Raab IT-Systemhaus GmbH bringt den Teilnehmern die passenden IT-Systeme für ihre Anwendungen näher.
Die Hardware ist das Herzstück der Digitalisierung. Uwe Silberhorn, EXTRA Computer GmbH, erörtert anhand von Beispielen, wie sich die Ansprüche an Komponenten und Systeme im professionellen Umfeld geändert haben.
Ihr Stefan Merkle
Kommentare und Antworten
Sei der Erste, der kommentiert